Im Frühling ist es an der Zeit, Ihren Gemüsegarten zum Leben zu erwecken! Ob Sie drinnen säen, direkt im Freien säen oder ein kleines Gewächshaus verwenden, es gibt viele Möglichkeiten. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die beliebtesten Gemüsegartensamen für diesen Frühling und wie Sie diese am besten aussäen.
Aussaat im Haus (März - April)
Manche Pflanzen benötigen eine längere Wachstumsphase und keimen bei stabiler Temperatur besser. Indem Sie sie im Haus aussäen, verschaffen Sie ihnen einen Vorsprung.
-
Tomaten – Wärmeliebende Pflanzen, die Sie im März oder April im Haus aussäen können. Ab Mitte Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, können sie ins Freie.
-
Paprika und Chilischoten – Diese brauchen viel Wärme und Zeit, daher ist es am besten, im Februar oder März drinnen mit dem Anbau zu beginnen.
-
Auberginen – Wie Tomaten und Paprika sollten Sie diese am besten früh im Haus aussäen, damit Sie sie im Sommer ernten können.
-
Basilikum – Dieses Kraut keimt am besten im Haus und kann später in einen Topf oder ins Freiland gepflanzt werden.
-
Kürbis – Aussaat im April im Haus, sonst werden die Pflanzen viel zu groß, da sie erst Mitte Mai ins Freiland gepflanzt werden können. Dies gilt auch für Zucchini.
Aussaat im Freiland (März - Mai)
Darüber hinaus gibt es viele Nutzpflanzen, die direkt ins Freiland gesät werden können, sobald die Bodentemperatur hoch genug ist.
-
Radieschen – Eines der ersten Gemüse, das Sie ab März im Freien säen können.
-
Spinat – Kann früh gesät werden und wächst schnell, auch bei kühlem Wetter.
-
Karotten – Sommerkarotten können ab März, Winterkarotten im Mai ausgesät werden.
-
Rucola – Kann fast das ganze Jahr über gesät werden, wächst aber im Frühjahr besonders gut.
-
Gartenerbsen – Können im März oder April im Freien gesät werden und ermöglichen eine frühe Ernte.
-
Salat – Verschiedene Sorten können ab März ins Freiland gepflanzt werden.
In einem kleinen Gewächshaus (März - Mai)
Haben Sie ein (kleines) Gewächshaus in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon? Dann können Sie mit dem Anbau bestimmter Pflanzen im Freien etwas früher beginnen.
-
Gurke – Im Gewächshaus können Sie sie bereits im April aussäen und sie schneller wachsen lassen. Das spart auch Platz im Innenbereich!
-
Bohnen – Normalerweise können sie im Freien erst im Mai angebaut werden, im Gewächshaus ist der Anbau jedoch ab April möglich.
-
Rüben – Wärmeliebende Pflanzen wie Rüben wachsen in einem Gewächshaus schneller.
Durch die sinnvolle Nutzung der Vorsaat im Haus, der Direktsaat im Freiland und eventuell eines Gewächshauses können Sie sich so weit wie möglich ausbreiten und nicht alles muss im Haus stattfinden. Das spart jede Menge Platz und sorgt dafür, dass auch im Sommer noch viel geerntet werden kann.
Aktie:
Tipps für den eigenen Kräutergarten
Karotten säen: So geht’s!